Veranstaltungsdetails

Ort:
Datum:
Donnerstag, 23.05.2024
Uhrzeit:
18:30 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Gastspiel »Szene zeigen / Show your project«

»THE GREAT GRAND OTHER«

M. MCCRAE / D. ZAITEV / M. SCHÖNIJAHN / M. PIROSCHIK (DRESDEN/BERLIN/LEIPZIG)

Zwischen szenischem Konzert, Installation und Performance untersucht THE GREAT GRAND OTHER die Weitergabe von Kriegserinnerungen und -traumata über Generationen hinweg.

Die Zuschauer*innen begeben sich in ein immersives Setting und müssen sich dort erst einmal selbst räumlich positionieren. Die Musikerin Melanka Piroschik lässt mit Geige und Stimme alte ukrainische, jiddische, deutsche und britische Volkslieder erklingen, die mit den elektronischen Soundscapes des Medienkünstlers Matthias Schönijahn verschmelzen. Auf Videoscreens erscheinen mysteriöse Bilder aus einem Kirschgarten und Übersetzungen der fremden Lieder. McCrae und Zaitev suchen in ihren Erinnerungen nach Antworten auf die Fragen, die ihnen ihre Vorfahren gestellt haben – nach Worten in einem Meer aus Schweigen. Es vollzieht sich eine poetischmusikalische Suche, deren Ausgangspunkt eine Leerstelle ist. Die installative Musiktheater-Performance will Schweigen zum Klingen bringen und fragt nach den Spuren des Krieges in den eigenen Familien und in uns selbst.

Ab 14 Jahren.

In deutscher, englischer, ukrainischer und jiddischer Sprache.
Es wird festes Schuhwerk empfohlen.

Preise: 17,- € / 8,- € ermäßigt

Veranstaltung im Rahmen von: 12. Sächsische Theatertreffen

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

LOFFT - DAS THEATER hat seine neue Spielstätte auf der Spinnerei Leipzig bezogen und befindet sich nicht länger am ehemaligen Standort am Lindenauer Markt.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: LOFFT - Das Theater

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne